Am 18. August 2022 verstarb mit 89 Jahren in Breslau.
Frau Maria Weistand geb. Kijowski.
Die Beerdigung wird am Samstag den 27. August 2022, um 10.30 Uhr auf dem Oswitzer-Friedhof (Cmentarz Osobowicki) in Breslau gehalten.
Dnia 18 sierpnia 2022 we Wrocławiu, zmarła pani Maria Weistand w wieku 89 lat.
Ceremonia pogrzebowa odbędzie się dnia 27 sierpnia 2022, o godz. 10.30 na Cmentarzu Osobowickim we Wrocławiu.
+ + + + + + + + + + + +
In tiefer Trauer haben wir am 18. August 2022 die Nachricht vom Tod der Frau Maria Weistand, einem langjährigen und treuen Mitglied der deutschen katholischen Gemeinde in Breslau vernommen.
Die Trauermesse und die Bestattung auf dem Oswitzer Friedhof am 27. August, an der zahlreiche Bekannte und Freunde aus der breslauer Gemeinde teilnahmen, wurde zweisprachig gehalten. Den deutschen Teil übernahm der Deutschenseelsorger Pater Arndt. In der Grabrede dankte Pater Arndt Frau Weistand für alles, was sie für uns getan hat.
In der Sprache ihres Herzens wurde auch noch am Grab das Vaterunser gebetet und abschließend das Lied „Sei Mutter der Barmherzigkeit…“ gesungen.
Frau Maria Weistand war eine stets bescheidene aber sehr engagierte Angehörige unserer Gemeinschaft. Sie hatte eine Gabe Reime zu bilden und wurde, besonders in den 90ger Jahren gebeten im Namen der Gemeinde das Wort bei Begrüßungen ehrwürdiger Besucher und Danksagungen das Wort zu ergreifen.
Viele Jahre hat Frau Maria die Organisation der Adventsfeier koordiniert und dabei auch die Hand angelegt.
Bis zu Letzt hat sie im Mai die Litanei und im Oktober den Rosenkranz vorgebetet. Ihre klare und schöne Stimme war immer eine große Stütze im Messgesang besonders nach dem Ausfallen des Orgelspiels in der Kapelle.
Wir werden Frau Maria noch lange dankend im Gedächtnis und Gedanken bewahren und in unsere Gebete einbeziehen.
Am 9. Oktober wird eine hl. Messe in ihrer Intention gehalten. Leider wird Maria an diesem Sonntag nicht mehr den Rosenkranz vorbeten und das werden wir sehr vermissen.