Der bekannte Niederschlesier Pfarrer Wolfgang Gottstein ist am 17 Dezember 2019 in Stuttgart im Alter von 85 Jahre gestorben. Am 09. Januar 2020 fand die Beerdigung auf dem Friedhof in Ulm statt.

Pfarrer Wolfgang Gottstein wurde am 3. Mai 1934 in Landeshut (heute Kamienna Góra) geboren und am 1. Juli 1962 in Ellwangen zum Priester geweiht.

Als Seelsorger wirkte er von 1968 bis 1977 in Stuttgart, in zwei verschiedenen Pfarrgemeinden, und danach bis zu seinem Ruhestand im Jahre 1991 in Ulm. 1974 ehrte ihn das Erzbistum Breslau mit dem Titel Konsistorialrat. Im Jahre 1999 wurde Pfarrer Gottstein Ehrenbürger der Stadt Kamienna Góra. Nach seiner Pensionierung wirkte er als Seelsorger im Pflegeheim Haus St. Monika in Stuttgart.

Pfarrer Gottstein war mit seiner Heimat sehr verbunden. Sehr oft besuchte er seine Geburtsstadt, hatte gute Kontakte mit der Gruppe der Deutschen in Kamienna Góra.

Ich habe ihn bei den regelmäßigen Treffen der schlesischen Geistlichen und Tagungen der Schlesier kennengelernt. In Landeshut werden regelmäßig ein Mal im Monat Gottesdienste in deutscher Sprache gehalten, immer am dritten Sonntag des Monats (leider eine Ausnahme jetzt in der Pandemie im Jahre 2020), diese Gottesdienste waren ein Verbindungsfaktor mit Pfarrer Gottstein. Dort habe ich gespürt, wie sehr er mit der Heimat verbunden war.

Herr sei Du selber ein Lohn für deinen treuen Diener Wolfgang.

+ + +

Ksiądz Wolfgang Gottstein nie żyje

Urodzony w Kamiennej Górze 3 maja 1934 roku, honorowy obywatel tego miasta, bardzo związany ze swoją ojczyzną, ks. prałat Wolfgang Gottstein zmarł 17 grudnia 2019 roku w Stuttgarcie.

Ksiądz Gottstein przyjął święcenia w 1962 roku. Przez całe swoje kapłańskie życie pracował jako proboszcz w parafiach w Stuttgarcie i w Ulm. Po przejściu na emeryturę w 1991 roku pełnił rolę duszpasterza w Domu Opieki.

Pogrzeb ks. Gottsteina odbył się 9 stycznia 2020 roku w Ulm.