Die Dezember-Messe in Glatz wurde auf den Anfang des Monats verlegt, da aus verständlichen Gründen am Ende des Monats Dezember nicht viele Gläubigen zum Gottesdienst kämen. Die hl. Messe zelebrierte Pater Arndt. Zum feierlichen Ambiente des Gottesdienste trugen zwei Chöre, die den Gesang der Gläubigen begleiteten bei; der Chor aus dem Deutschen Freundschaftskreis Glatz und der Chor der Deutschen Gesellschaft in Waldenburg.
Das Thema der Predigt war „das Warten“.
Der Prediger entwickelte folgenden Gedanken. „Nun ist der Advent, eine ausgesprochene Zeit des Wartens. Zunächst warten wir auf Weihnachten, das Kommen Gottes in unsere Welt. Dann lenkt das Evangelium des ersten Adventssonntags unseren Blick auf das endgültige Kommen Jesu am Ende der Geschichte. Warten bedeutet auch sich vorbereiten. Ein Sinnbild des Wartens ist ein Samenkorn.“

Nach dem Gottesdienst begaben sich alle ins Restaurant in Altheide zum gemeinsamen Feiern.


Pierwsza Niedziela Adwentu w Kłodzku

Świętowanie Adwentowe i w oczekiwaniu na Boże Narodzenie rozpoczęto w Mniejszości Niemieckiej w Kłodzku dość wcześnie – ze względów praktycznych. 
Zgromadziła nas najpierw msza św., którą celebrował o. Arndt, potem uroczysty nastrój przenieśliśmy do sali w Polanicy Zdroju. 

MAr