Könige, Sterndeuter oder auch Weisen genannt, wer waren diese Männer, die aus dem Morgenland kamen um den neugeborenen König zu finden und ihm zu huldigen? Sie waren bestimmt auf der Suche. Die Weisen brachen auf und zogen ins Unbekannte und suchten. Sie suchten nach etwas, was ihnen wichtig war. Was kann jedoch für einen Weisen, für einen Wissenschaftler wichtiger als die Wahrheit sein? In diesem Kind, das sie gefunden haben erkennen sie den wahren Gott und den Heiland.

Um diesen Zusammenhang und Sinn deutlich zu machen, brechen in vielen Städten Polens am Fest der Erscheinung des Herrn viele Menschen auf und ziehen durch die Straßen in einem buntem „Drei Könige Zug“. Es begann vor neun Jahren als in drei Städten Familien mit Kindern durch die Stadt zogen, um zu zeigen, dass in der Suche nach etwas Wichtigem Mühe und Bemühung erforderlich sind. Dieses Jahr waren es 560 Ortschaften in ganz Polen, in denen viele Menschen in einem fröhlichen Umzug den 3 Königen folgen. Auch durch Breslaus Straßen zog ein Festzug vom Dom bis zum Ring (schlesische Bezeichnung für den Marktplatz), wo die Drei Könige dem Heiland in der Krippe huldigten.

MAr


Orszak Trzech Króli

Również w tym roku, przy kilkustopniowym mrozie, w uroczystość Objawienia Pańskiego przez Wrocław przeszedł barwny orszak Trzech Króli.