Dieses Jahr fällt Sonntag genau am Nikolaustag. Die Kinder bekamen Päckchen, aber es geht um etwas mehr: die Kinder sollen ein Mal im Jahr gemeinsam mit der Gemeinde feiern, es geht um ein Erlebnis. Selbstverständlich sollen die Kinder mit der Zeit erfahren, dass der Nikolaus „gespielt” ist, um das wesentliche des Christentums zu lernen: die Nächstenliebe. Es ist eine gute Gelegenheit um zu erfahren, dass Nikolaus, Weihnachten, Advent nicht nur eine Erinnerung an die Geschichte ist, sondern es soll in der Gegenwart praktizierte Güte sein; die Geschenke sind ein Sinnbild dafür.
In diesem Sinne war auch die Predigt. Pater Marian erzählte zuerst kurz über den heiligen Nikolaus, Bischof von Myra, um ihn vorzustellen als ein Vorbild der Güte. Wir folgen seinem Beispiel, wenn wir uns gegenseitig beschenken.
Święty Mikołaj przyszedł też do dzieci, które uczestniczyły w Mszy św, w niedzielę – w tym roku dokładnie w liturgiczne wspomnienie tego świętego – dnia 6 grudnia. Paczki są jednak tylko pretekstem, aby uczyć się dobroci, wzajemnego obdarowywania się.
MAr