Besucher aus Görlitz haben die Krippe Breslau-Carlowitz bewundert.
Grupa z Görlitz zwiedziała szopkę w kościele klasztornym we Wrocławiu Karłowicach.
Das Schlesische Museum zu Görlitz hat in Kooperation mit dem Krippenverein Schirgiswalde eine Tagesexkursion nach Breslau und Trebnitz zum Thema „Weihnachtskrippen in Schlesien“ unternommen. Traditionell, bis zum Feiertag Mariä-Lichtmess kann man in den katholischen Kirchen die Weihnachtskrippen bewundern.
Wenn man auf der Suche nach Weihnachtskrippen in Schlesien ist, da muss man unbedingt Franziskanerkirchen aufsuchen um dort prächtige Bethlehems- und Weihnachtsvorstellungen zu besichtigen. Die Krippe in der Franziskanerkirche in Breslau-Carlowitz ist sehr groß und nimmt den ganzen Altarraum, vom Gewölbe bis zum Fussboden ein.
Am Samstagnachmittag, den 24. Januar 2015 kam die Gruppe aus Görlitz in die Franziskanerkirche nach Carlowitz. Der Deutschenseelsorger Pater Marian Arndt begleitete die Besucher in der Kirche. Die ersten Figuren dieser Krippe sind in Oberammergau in den zwanziger Jahren geschnitzt worden. Leider sind nicht alle davon erhalten geblieben, die meisten wurden in den sechziger Jahren nachgeschnitzt.
MAr