OLYMPUS DIGITAL CAMERAAm 20. September 2014 ist Pater Arndt mit Vertretern der deutschen katholischen Gemeinde nach Maria Hilf bei Zuckmantel / Zlate Hory in Tschechien gepilgert und hat an der Wallfahrt der Nationen teilgenommen.

Diesjährige Wallfahrt stand unter dem Motto „Die Liebe – Kraft der Familie“.

Hauptzelebrant bei der Eucharistiefeier war Erzbischof Ludwig Schick aus Bamberg, Konzelebranten: Bischof Andrej Czaja aus Oppeln, Bischof František Václav Lobkowicz aus Ostrava-Opava und Priester aus drei Nationen.

In seinMaria_Hilf_02er Predigt wies Erzbischof Schick darauf hin, dass Maria Mutter aller Christen ist, zu der wir Zuflucht nehmen und um ihre Fürbitte flehen. Er erörterte weiterhin die wichtigsten Aspekte, bei denen wir besonders die Fürsprache und Hilfe der Mutter Gottes brauchen. Im Jahre 2014, dem Erinnerungsjahr an zwei Weltkriege, gibt es noch sehr viele Konflikte und grausame Kriege, darum sollten wir besonders um den Frieden für die ganze Menschheit bitten. Der größte Teil der Homilie wurde der Familie und ihren Bedrohungen gewidmet.

Das Hochamt wurde auf Deutsch, Polnisch, Tschechisch und Latein gehalten. Die Pilger bekamen zur Verfügung Heftchen mit der ganzen Liturgie in drei Sprachen und so konnte man den Verlauf der Eucharistie, die Lesungen und auch die Predigt in einer der drei Sprachen verfolgen.

Die musikalische Umrahmung übernahm das Blasorchester der Gemeinde Baudendorf bei Oppeln. Zum Abschluss der Begegnung dreier Nationen konnten die Pilger noch mal bei der Andacht zu Ehren der Gottesmutter Maria ihr ihre Anliegen anvertrauen.

BSz