Die Mitglieder des Deutschen Freundschaftskreises der Grafschaft Glatz feierten am 27. Oktober 2018 ihr 25-jähriges Jubiläum, das mit dem jährlich stattfindenden Oktoberfest verbunden wurde.Die Feierlichkeiten begannen traditionsgemäß mit einem deutschen Gottesdienst in der Kirche der Klarissenschwestern. Die hl. Messe zelebrierte der Franziskanerpater Alardus Maliszewski aus Glatz. Das Evangelium berichtete über die Tempelreinigung (Joh 2,13-22); der Zorn, der Jesus antreibt die Verkäufer samt ihrer Ware vom Tempelplatz zu vertreiben, ist Ausdruck seiner leidenschaftlichen Liebe zum Haus seines Vaters. Pater Alardus predigte über die Heiligkeit des Tempels, der Dinge und der Menschen, der Kirche und des Volkes. Im biblischen Sinne ist heilig das, was aus dem alltäglichen Bereich und Gebrauch ausgesondert ist, es gehört einer Sphäre des Göttlichen, Vollkommenen oder Absoluten, so wie bei der Heiligen Schrift, den heiligen Orten oder heiligen Gegenständen; teilweise auch als Gegensatz zu profan, weltlich. So ist auch ein getaufter Christ zur Heiligkeit bestimmt.
Die Lesungen und Fürbitten, waren wie immer, korrekt vorbereitet. Zwei Chöre: „Freundschaft“ aus Waldenburg und die Glatzer Sänger bereicherten die Liturgie.Mit Bussen ging es dann weiter in das Restaurant „Na Szlaku“ nach Bad Altheide. Nach der Begrüßung der Gäste ergriff Frau Monika Wittek das Wort und trug die Grußbotschaft des Vorsitzenden des Verbandes deutscher Gesellschaften Herrn Bernard Gaida vor. Anschließend überreichte sie den Organisatoren eine Urkunde zu diesem Jubiläum. Auch der Bürgermeister wünschte in einem Grußwort der Jubiläumsveranstaltung ein gutes Gelingen. Für eine kurze Unterbrechung sorgte ein deutsches Fernsehteam vom MDR aus Dresden und bat die Chöre vor das Haus, das im bayrischen Stil gebaut ist und als gute Kulisse diente. Dort wurde das Lied „Und in dem Schneegebirge“ gesungen.Nach dem Auftritt der bekannten Schlagersängerin Frau Eleonora Bouje und des Chores „Freundschaft“ aus Waldenburg haben auch die Glatzer Sänger einen Teil ihres Repertoires vortragen können.

Jubileusz w Kłodzku

Towarzystwo Mniejszości Niemieckiej w Kłodzku obchodziło swój jubileusz 25-lecia istnienia i działalności. Świętowanie, w ostatnią sobotę miesiąca, rozpoczęto Mszą św., odprawioną w kościele sióstr Klarysek od Wieczystej Adoracji. Liturgii przewodniczył i kazanie wygłosił o. Alard Maliszewski. Po Mszy św. uczestnicy spotkali się w restauracji, gdzie świętowanie jubileuszu połączone było z Oktoberfestem. Obecna była reprezentacja Związku Towarzystw Niemieckich z Opola.